14
Apr
2012

Die A.E. - Briefe: -2-

"Meine Liebe,

erst gestern habe ich dieses schmale Zimmer bezogen. Die Pensionswirtin ist freundlich. Sie fragt wenig, lächelt viel, und nickt jedes Mal, wenn sie mich sieht. Als würde sie damit bedeuten, dass sie mein Tun und Lassen gut heißt. Ich habe gesehen, wie sich ihr korallenroter Lippenstift im Laufe des Tages immer weiter in die feinen Falten rund um ihren Mund hineinarbeitet. Am Mittag habe ich sie das letzte Mal zu Gesicht bekommen, da wirkte ihr Mund deutlich größer als am Morgen, fast ein wenig vulgär.
Ich bin hierher gekommen um (wenigstens zunächst) nichts zu tun. Dass ich das kann, ist einer kleinen Erbschaft zu verdanken. Das Geld hätte mein Alter absichern sollen. Vielleicht ist es nicht besonders vernünftig, es jetzt und für ein solch seltsames Vorhaben auszugeben. Doch so alt, wie ich mich in den letzten beiden Jahren gefühlt habe, wünsche ich mir gar nicht zu werden. Irgendetwas ist sehr schief gelaufen in meinem ganz normalen, relativ ordentlichen Leben. Eines Tages wachte ich ich auf und wusste, dass nichts so war wie ich geglaubt hatte. Diese Erkenntnis versetzte mich zunächst in eine kalte Starre, dann überkamen mich Scham und eine tiefe Traurigkeit, die ich mir nicht erklären konnte. Eine Depression vielleicht? Oder eine herannahende Erkrankung, die ihre dunklen Sendboten vorausschickte? Viele Wochen wartete ich auf den Ausbruch von was auch immer, auf ein Fieber, einen trommelwirbelnden Schicksalsschlag. Nichts dergleichen geschah. Die Nächte blieben quälend, die Tage behielten ihren schalen Geschmack. Alles war wie immer. Ich tat die gleichen Dinge, die ich bisher getan hatte. Ich ging auf den gleichen Wegen, traf die gleichen Menschen, wiederholte Tag für Tag, was ich schon seit Jahren Tag für Tag wiederholte.
An einem Dienstagmorgen um halb elf Uhr begriff ich - und erschrak darüber nicht wenig -, dass ich weg musste. Weg von den Menschen, weg von den Wegen, weg von den gleichförmigen Tagen und von allem was damit zuammenhing.

Nun bin ich hier, ohne genau zu wissen, was ich zu finden hoffe. Ja, ich weiß noch nicht einmal, ob es überhaupt darum geht, etwas zu finden.

Aus dem Fenster meines langgestreckten, schmalen Zimmers schaue ich in die Krone eines alten Kirschbaums. Er steht in voller Blüte. Wenn man bei Sonnenschein die Fensterflügel öffnet, dringt das Summen der Insekten herein. Vielleicht sind es aber auch die Geräusche des Uhrwerks das den Kirschbaum dazu antreibt, zu sein was er ist. Woher weiß er nur so genau was er ist?

Ich verabschiede mich für heute und werde jetzt ausgehen. Einen Spaziergang durch die kleine fensterlose Stadt mit ihren vielen geschlossenen Mündern werde ich unternehmen. Vielleicht berichte morgen davon.

A. E.
1622 mal gelesen
Klar-a - 15. Apr, 12:29

A.E. ....Alter Ego?

schreiben wie atmen - 15. Apr, 12:31

Tja, Frau Klara ... WENN ICH'S NUR WÜSSTE - verdammt!!!
Klar-a - 15. Apr, 12:52

Zu Ostern las ich das neue Buch von Daniel Glattauer 'ewig dein'. Irgendwie hat ihre Geschichte auch etwas Bedrohliches....und ich hätte längst versucht herauszubekommen wo die Briefe herkommen.
Denn auch wenn jemand sehr sensibel schreibt.....so kann es doch noch eine andere Seite geben....!
schreiben wie atmen - 15. Apr, 14:29

Sie haben recht, darüber habe auch ich mir viele Gedanken gemac ht in den letzten Tagen. Gewiss hat es etwas durchaus beunruhigendes, wenn einem ein Anonymus Briefe schreibt. Briefe von solcher Intensität zumal. Auch das Gefühl, jemand kenne einen und schaue auf einen. Jemand von dem man selber jedoch nichts weiß außer dem, was er einem in seinen Briefen offenbart. Ich ertappe mich hin und wieder, dass mich diese Briefe auch empören und aufbringen. Was bildet sich dieser Mensch ein? wie kommt er dazu, mich mit seinem Innersten zu belästigen und mich dafür nichts von dem wissen zu lassen, was man üblicherweise noch vom entferntesten Bekannten weiß. Name, Wohnort, das Übliche eben. Und klar, ab und zu ist auch Angst dabei, das haben Sie ganz richtig erkannt. Andererseits fasziniert mich dcas Ganze natürlich auch. Und kürzlich war mir, als könne mehr Klarheit über die Tatsachen die Sicht verstellen auf jene tiefer liegende Ebene, die in den Briefen mehr und mehr zu Tage treten. Vielleicht würde der/die SchreiberIn (ich gerate in wirkliche Not mit der geschlechterübergreifenden Schreibweise) sich nicht so unverstellt und offen äußern können ohne diese Anonymität? Vielleicht würde ich die Briefe anders lesen, wüsste ich, wer sie verfasst? Möglicherweise bin ich Teil eines Experiments, das einen Sinn verfolgt, der mir am ende zur Kenntnis gebracht werden wird? Warum sollte ich also aufdecken wollen, was sich, eventuell zu Recht, verdeckt halten will?
Sie sehen, ich bin selbst sehr hin- und her gerissen in dieser Sache. Mein vorläufiger Beschluss ist also der, die Briefe ins Netz zu stellen, das mögliche Experiment eines anderen Menschen mit einem eigenen Experiment entweder zu vervollständigen, zu torpedieren oder zu begleiten. Die Angst ist noch nicht so groß geworden, dass sie mehr als eine schwache Kopfgeburt war. Da verlasse ich mich ganz auf meine Intuition. Es fühlt sich, wenngleich irritierend und verwirrend, so doch keineswegs beängstigend an. Wenn wir wüssten, wie offensichtlich wir für so Manche sind, die uns nicht unbedingt wohl wollen, dann wären ein wachsender Stapel anonymer Briefe aus einer unbekannten Stadt vielleicht wirklich das kleinere Übel.
Weberin - 15. Apr, 12:31

Egal, wer sie schreibt, Hauptsache es gibt noch viele von diesen Briefen.

schreiben wie atmen - 15. Apr, 12:45

Es gibt tatsächlich schon jetzt einen kleinen, hellen Briefstapel in der Ecke hinter meiner Pendule. Und ich könnte wetten, morgen steckt wieder ein neuer im Postkasten.
Natürlich freue ich mich, wenn Sie diesen Briefen etwas abgewinnen können. Das tue ich ja - eigentlich - auch, wenigstens an guten Tagen.
Eugene Faust - 15. Apr, 12:58

A.E. schreibt einfach wunderbar!

schreiben wie atmen - 15. Apr, 14:31

Ja, aber auch verstörend in manchen Absätzen ..., Sie werden ja sehen/lesen. Mir geht's jedenfalls ganz schön unter die Haut.
logo

Alte Saecke unter sich

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neu und/oder zu beachten!

Dieses Weblog der Alten Saeckin wird in der Bibliothek des Deutschen Literaturarchivs Marbach archiviert. HIER finden Sie unter dem Menupunkt: BROWSEN weitere interessante Neztliteratur. * * Nachrichten erreichen die Alte Saeckin unter: altesaeckin(ädd)googlemail (Pünktlein)com

Big Brother schützt die Tugend der Jugend:

Um arbeitslosen Rechtsbeiständen zu entgehen, möchte ich hier darauf hinweisen, dass dieses Weblog für Menschen unter 18 Jahren ungeeignet ist!

Lew Kopelew im Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt:

"Ich bin kein Regimekritiker. Ich bin ein Literat, der ein Gewissen hat. Ich trete nicht gegen das Regime auf, sondern für den Menschen."

Neues Blog für schreibende Menschen:

Auch noch wichtig

BILDER, TEXTE UND LINKS: alle Bilder und Texte dieser Seite sind, insoweit nicht anders gekennzeichnet, von mir verfasst und unterliegen somit meinem Copyright. Die Benutzung meiner Bilder und Texte bedarf meiner Zustimmung. Für die Inhalte von mir verlinkter Seiten übernehme ich, trotz wiederholter sorgfältiger Kontrolle, keine Haftung. Für die Inhalte aller von mir verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Freundbloggerei

Aktuelle Beiträge

Ich wirke vordergründig...
Ich wirke vordergründig hintergründig :)
Gernial - 28. Mär, 11:35
Ich
winke mal aus dem Hintergrund.
pathologe - 12. Jan, 11:14
die letzten sind noch...
die letzten sind noch da;-)
la-mamma - 26. Dez, 17:14
Also echt lang! Präzise...
Also echt lang! Präzise 4 Jahre und 135 Tage. Da wurd's...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:52
Das kann man wohl sagen...
Das kann man wohl sagen...
Shhhhh - 18. Dez, 11:19

Meine Kommentare

Und das,
wo Pandora doch längst ausgebüchst ist - mitsamt der...
taintedtalents - 6. Aug, 15:44
Täter kehren immer an...
Täter kehren immer an den Ort der Tat zurück. Mal schaun...
AlteSaeckeuntersich - 27. Jul, 21:05
Ach... na ja, aber auch...
Ach... na ja, aber auch schön Sie noch hier vorzufinden.
AlteSaeckeuntersich - 27. Jul, 21:05
Schaun wer mal, obs nun...
Schaun wer mal, obs nun ein Licht wird oder eine Funzel...
AlteSaeckeuntersich - 27. Jul, 21:04
Alltagskarfunkel!!!
Wenn Fußball Kopfball ist - oder vielleicht sogar Herzball.
lamamma - 26. Jul, 21:28
Grüße auch an Sie - Texte...
Grüße auch an Sie - Texte werden kommen - denke ich...
AlteSaeckeuntersich - 26. Jul, 21:15
Ritualmord an Scampis...
Sehr geehrte Frau Phyllis, da hilft auch der sanfteste...
taintedtalents - 26. Jul, 18:00
Keiner der Rotzbengel...
Keiner der Rotzbengel hatte bis dahin geglaubt, dass...
spiegelei - 10. Jan, 13:11

Altsaeckische Vergnügungspunkte

o +++ netzjournalist +++ Thomas Mrazek
o ... w i [ e ] der [ W ] o r t e...[1]
o 1x umrühren bitte aka kochtopf
o Angela Hornbogen - Merkl
o Barbara A. Lehner - Einblicke
o CRIMSONCABERNET
o Complete Metamorphosis
o ConAlma
o Erzählen
o Es war einmal
o Eugenie Faust
o Freiheit in Weisheit
o Freunde von Cafés und Literatur
o GEZEITEN
o Gänseklein
o Hirntumor sei dank!
o In a neon wilderness
o Karl Olsbergs Blog
o Kein Spaß
o Kissy-Cross
o Kleine Hamster-schlachterei
o Kotopulo´s Crazy Chicken Site
o Kulturflaneur
o Kunst von Feuerweibern
o Küchenlatein
o LeiseTöne
o MOMOSEVEN
o Meat & Greet
o Medizinalrat Prof. Dr. von Pé
o Mein täglich Leben gib mir heute
o Melancholie Modeste
o Mone Hartmans NotizBuch
o Morast
o Nestas Tannenwald
o Neues von JWD
o Neulich im Treibsand
o Notizen aus Kangerlussuaq
o Quilt
o Reinhilt Michaelis
o SPIEGELei
o Schreiben ist meine Reise
o Schwallhallas - Wortspiele mit Assoziationen
o Schwanengesang
o Sinniges Sinnliches Sittliches
o Spinnen, Stricken, Sticken
o Strickmamselle
o TERPSICHORE
o Tainted Talents
o Teppichhaus Trithemius
o Terra Euphorica
o The original.
o VOCES INTIMAE
o Viel fraß, viel Ehr.
o Vorsicht, bissige Bloggerin!
o Wenn der Mond Dich küßt...
o Wind in den Weiden
o Zeitnetz
o abfahrt drei
o als-ob-leben ?
o boomerang
o david ramirer
o e.a.richter
o eidechse
o erphschwester
o flegeljahre einer königin
o happy Ness
o hausfrau heinzis berichte aus der grossen grossstadt
o im kaiserhaus
o nömix
o parallalie
o punkt komma strich
o siebensachen
o steinzeit
o the-patchwork-family ...
o to be or not
o twoday.net: european weblog service
o wortmeldung
o zehn zeilen
o ❀Tänzerin zwischen den Welten

.

Web Counter-Modul

ab 5.3.2011 Kostenlose Homepage